FOTO & PRESS

OPER / OPERA

Verdi
<Don Carlos>
EBOLI
debut
Theater Bremen, Sep. 2022


"... Nathalie Mittelbach 
besticht mit ihrem durchdringenden Mezzo
und in ihrer stolzen Erscheinung
als Fürstin EBOLI..."
//
"... Nathalie Mittelbach captivated 
with her penetrating mezzo-soprano
and her proud appearance
as Princess EBOLI..."
(opera-online)


"... und Nathalie Mittelbach, die als karrierekranke,
aber am Ende gütige Fürstin EBOLI
wichtige Akzente in der Inszenierung setzt...."
//
"... and Nathalie Mittelbach, who as carrier-obsessed,
but at the end benevolent princess EBOLI
sets important accents in the production..."
(nmz)


"... neben den Hauptrollen stechen besonders heraus...
und Nathalie Mittelbach
als stimmgewaltige EBOLI..."
//
"... beside the main parts, the most outstanding were...
and Nathalie Mittelbach
as EBOLI with powerful voice..."
(IOCO)

"... Nathalie Mittelbach als kraftvolle, 
(von der Regie) herb (gezeichnete) EBOLI..."
//
"... Nathalie Mittelbach as powerfull, 
(from the staging painted) harsh EBOLI..."
(Die Deutsche Bühne)

foto: theater bremen











foto: theater bremen

"...Die Leidenschaftlichkeit zu Beginn des ersten Aktes 
zeigt sich heftig erotisch – genau so, 
wie die Musik komponiert wurde und hier auch klingt. 
Gleich mit den ersten Tönen „Wie du warst! Wie du bist!“ 
singt sich Nathalie Mittelbach als OCTAVIAN in die Herzen. 
Diese samtig-edle Klangfülle, diese bis ins Detail ausgereifte Technik, 
die ihr eine Ausgestaltung erlaubt, die an Intensität, Klangschönheit, 
üppig strömender Wärme und klangvoller Leichtigkeit 
nichts zu wünschen übrig lässt, erscheint geradezu überirdisch. 
Bravissima! Und das liegt nicht nur daran, dass der Octavian von der Regie klassisch gezeichnet und nicht gegen den Strich gebürstet wurde..."
(OMM)

"...Mit Nathalie Mittelbach ist die Figur des OCTAVIANs stimmlich größer und herber (quasi männlicher) besetzt worden als üblich. Auch sie macht ihr Sache hervorragend, die Grenzen in der höheren Lage gleicht sie durch Intensität aus..." 
(MK)

"... Nathalie Mittelbach ist ein schönstimmiger OCTAVIAN, der seine Lebens- und Liebesgier kaum zu zügeln weiß....
Das Terzett im 3. Akt gelingt den drei Sängerinnen so traumhaft schön, dass man Zeit und Raum vergisst..."
 (nwz online)

"...Der 17-jährige OCTAVIAN war bei Strauss ja noch nicht im Stimmbruch und wird darum immer mit einem Mezzosopran besetzt. 
In dieser Inszenierung ist es Nathalie Mittelbach mit ihrem warmen Mezzosopran ..."
 (Radio Bremen)

"...Stimmlich von Anfang an hochsouverän verwandelt sich Nathalie Mittelbach als OCTAVIAN den männlichen Habitus ihrer Rolle immer überzeugender an..."  
(nmz)

foto: theater bremen





Nominierung
"Best Nachwuchsdarstellerin"
R. Strauss - Der Rosenkavalier - Octavian
"Ein stilsicherer junger Mezzo 
mit explosivem Spieltemperament"





"...Gesanglich standen vor allem Hyojong Kim als Lindoro 

und Nathalie Mittelbach als ISABELLA 

für das hohe Niveau der Aufführung. 

Mittelbach hatte gleich bei ihrem effektvollen Auftritt 

mit „Cruda sorte“ einen fulminanten Einstand. 

Sie ließ ihren beweglichen, 

ausdrucksvollen Mezzo in allen Lagen funkeln 

und spielte gekonnt mit den dunklen Farben des Brustregisters..."

(OMM)

 

"...ISABELLA, die Italienerin halt, die Titelfigur, 

der Nathalie Mittelbachs Mezzosopran 

eine schöne Entschiedenheit verleiht..."

(TAZ)






"... Nathalie Mittelbach von der Oper Bremen in der Hosenrolle des tragisch verliebten Sesto
Welch eine Kraft, welch eine Intensität gehen von dieser Sängerin aus. 
Sie ist das Kraftzentrum der ganzen Aufführung; 
gleichwohl verströmt ihr Mezzosopran Herzenswärme 
und leuchtet die Seelenwinkel dieser zutiefst gespaltenen Figur aus. 
Einer der Höhepunkte des Abends ist ihre Arie "Parto, ma tu ben mio", 
in der sie die Seelenqualen und die innere Zerrissenheit des Sesto glaubwürdig zum Ausdruck bringt..."
(Gießener Anzeiger)



"...Stormann gelingt eine kluge Verdichtung der Pariser Gesellschaftsszene, 
bei der alle - Männer wie Frauen - Klone Schöns sind ... die Geschwitz
(intensiv: Nathalie Mittelbach) eingeschlossen... 
Nach dem leidenschaftlichen Aufschrei der Gräfin Geschwitz 
- hier aus der Hintergrund durch Nathalie Mittelbach mit grosser Klangfülle hereinflutend - 
steht Lulu immer noch triumphierend lächelnd an der Rampe..."
(die deutsche bühne)



"...Mit einem durchweg großartigen Sängerensemble zeigt Regisseur Marco Štorman Alban Bergs „Lulu“ in einem Spiegelkabinett... 
Nathalie Mittelbach legte die Gräfin Geschwitz weniger zerbrechlich 
und pathologisch-zart an, 
als das sonst häufig geschieht. 
Wie sehr ihre Hilfsbereitschaft ins Autoaggressive neigt, 
ist ihr in dieser Interpretation deutlich bewusst 
und eine aktive Entscheidung..."
(Concerti)



"...Die musikalische Seite ist atemberaubend gut gelungen...  
Beste Leistungen gibt es auch im restlichen Ensemble, darunter ... 
Nathalie Mittelbach als Gräfin Geschwitz..."
(nordwestzeitung)



"...Beachtlich auch die Leistungen des übrigen Ensembles ... 
Nathalie Mittelbach als Gräfin Geschwitz
deren warmer Mezzo vor dem Ende das Herz ergreift..."
(opernwelt)



"...Die Haushälterin Brigitta verlässt Paul und widmet sich Kindern, die ihre religiöse Erziehung brav vorstellen; intensiv Nathalie Mittelbach..."
(nmz)



"...Nathalie Mittelbach als Paul's Haushälterin Brigitta, 
machte ihre Sache mehr als ausgezeichnet..."
(deropernfreund)



"... Das junge Ensemble überzeugt...  
und Nathalie Mittelbach als Brigitta 
... das junge, wohltuend schlank und textverständlich singende Ensemble..."
(SZ) 




"... Dazu kommen die hervorragenden Leistungen von...
und Nathalie Mittelbach als umwerfender BABA, THE TuRK..."... 
(deropernfreund)



"... Nathalie Mittelbach hat als Baba die unattraktivste Musik zu singen, 
was sie mit viel Präzision tut. 
Sie erschafft mit ihrer Performance die stärkste Persönlichkeit des Stücks: 
Verachtet, aber nicht unterzukriegen..."
(weserkurier)



"...Den mitreissenden Kontrapunkt bildet Nathalie Mittelbach als Türken-Baba im Outfit eines Affen, 
Toms unentwegt quasselnde und wütend um sich hauende Ehehälfte, 
die er schliesslich genervt umbringt..."
(kreiszeitung)



"... Dazu kommen die hervorragenden Leistungen von Nathalie Mittelbach als umwerfende Baba..."
(nordwestzeitung)



"... Nathalie Mittelbach als Kunsperhexe setzt auf ebenmäßigen Gesang 
und vermeidet jegliche Übertreibung..."
(deropernfreund)



"... Nathalie Mittelbach als verführerische Maddalena... ist außerdem als Giovanna und die besagte Nosferatu-Figur zu erleben..."
(Kreiszeitung)



"... Gleich in drei Rollen wurde die einen gut sitzenden, tiefgründig klingenden Mezzosopran aufweisende Nathalie Mittelbach eingesetzt:
als Giovanna, Maddalena und Gerichtsdiener..."
(deropernfreund)




"... Für die Nymphen tritt mit ... und Nathalie Mittelbach und ....
ein stimmschönes Trio an..."
(deropernfreund)



"...Nathalie Mittelbach als Old Lady beeindruckt mit sinnlichen, frivolen Mezzotöne..."
(deropernfreund)



".. Hervorzuheben sind auch .... und Nathalie Mittelbach als Frugola / Ciseca..."
(deropernfreund)


 ... Der Abend lebt dabei vor allem von der Präsenz und der Gesangskunst der Sänger. 
 und Nathalie Mittelbach als Berta..."
(Osnabrücker Zeitung)



 "... Nathalie Mittelbach als Berta macht nicht nur durch ihr raumfüllendes Kostüm nachdrücklich auf sich aufmerksam..."
(deropernfreund)



 "... Nathalie Mittelbach als Berta macht nicht nur durch ihr raumfüllendes Kostüm nachdrücklich auf sich aufmerksam..."
(deropernfreund)


  
"... Gesungen wird in dieser <Anna Karenina> durchweg ausgezeichnet...
Nathalie Mittelbach als herbe Dasha..."
(diedeutschebühne)



Mezzosopran Nathalie Mittelbach berührt . <Derum Natura – Musikalische Installantion, Basel)
(derneuemerker)
  
mit Hyojong Kim (AYNpmn)





"...Wegen seiner Unartigkeit gegenüber seiner Mutter hat das Kind 
(ausgezeichnet: Nathalie Mittelbach) Hausarrest bekommen..."
(derneuemerker)



"... Aufhorchen ließ Nathalie Mittelbach als Elisabetta (Maria Stuarda) 
mit ihrem kräftigen, höhenstarken Alt..."

(weserkurier)



"... Nathalie Mittelbach interpretiert das Kind mit schön timbriertem, frei fliessendem Mezzosopran..."
(basellandschaftliche zeitung) 



Bewundernswert sangen und agierten vor allem die ausgelassenen,
hochbegabten „Kinder“:..
Nathalie Mittelbach als ungehemmt-nasewesiser Bruder Hänsel
mit wunderschönem Mezzo





KONZERT / CONCERT

Berliner Philharmonie
Berliner Philharmonie





mit Michael Hofstetter

Ernst Haflinger Wettbewerb

Masterclass mit Thomas Quasthoff, 3 v. R. (2.v.R Kateryna Kasper)



Die junge Schweizer Mezzosopranistin Nathalie Mittelbach
sorgte mir ihrer Darstellung und Stimmfärbung 
in Gioachino Rossinis
"Cruda sorte!" aus "L' Italiana in Algeri" für Begeisterungsstürme



Umso mehr überzeugte dafür Nathalie Mittelbach
die ihren vollen, metallisch leuchtenden Mezzosopran stilsicher führt




Vorsichtig rücken manche näher, 
als Nathalie Mittelbach, neues Mitglied des Opernstudios, 
mit ihrem wunderbar warmen, voll und rund schwingenden Mezzosopran 
aus "Il Trionfo del tempo e del disinganno" singt



Nathalie Mittelbach, die die fünf Gedicht-Vertonungen, 
die Richard Wagner für seine Geliebte Mathilde Wesendonck verfasst hatte, 
gestaltete, verfügt über einen klaren, 
durch alle Lagen sehr fülligen und tragenden Mezzosopran



Nathalie Mittelbach machte einen besonders starken Eindruck mit ihrem dunklen Timbre, 
ihrer Fähigkeit sich zwischen den orientalischen Farben Ravels 
und der märchenhaften Ironie Mahlers zu bewegen und ihre Gestik natürlich einzusetzen



Immer wieder merkt man unterdessen auf, 
oder weil die Timbres faszinierend sind, 
das der Mezzosopranistin Nathalie Mittelbach etwa, 
die ihre Stimme nur eben anzuticken scheint, schon geht sie zu üppiger Blüte auf



Nathalie Mittelbach glühte in Händels "Where shall I fly" vor Intensität und auch sprachlich gut kontrollierter Präsenz



Schon die erste Arie der Messe mit Nathalie Mittelbach und .....
war einer der Höhepunkte des Abends. 
Am Ende gab es stehende Beifallsbekundungen für Chor, Orchester und Solisten.”


BACKSTAGE









alle fotos: privat



PORTRAITS / HEADSHOTS










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